Aktivitäten

(Samstag)

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb

Am 27. Mai 2017 findet der Bezirksleistungsbewerb für Aktive und Jugend in Pama statt.

(Sonntag)

Tag der Feuerwehr

Wie jedes Jahr feiert Die Freiwillige Feuerwehr Gols den Tag der Feuerwehr mit einem Kirchgang in Begleitung des Musikverein Bauernkapelle Gols.

(Samstag)

2. Frühjahrsübung

Am 1. April 2017 findet die 2. Frühjahrsübung statt.

(Samstag)

Wissenstest Bezirk Neusiedl am See

Am Samstag den 25. März findet der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Winden am See statt.

(Samstag)

1. Frühjahrsübung

Am 18. Februar 2017 fand die 1. Frühjahrsübung statt.

(Mittwoch)

2. Winterschulung

Am 08. Februar findet die 2. Winterschulung des Jahres 2017 statt. Thema dieser Winterschulung ist die Geräte- und Fahrzeugkunde.

(Mittwoch)

1. Winterschulung

Am 1. Februar fand die 1. Winterschulung statt. Thema war der Digitalfunk BOS. Nach dem theoretischen Teil erfolgte die Aufteilung der Mannschaft, in die Fahrzeuge der FF-Gols und Positionierung inner- und außerhalb des Ortsgebietes, wurde eine Funkübung durchgeführt.

(Samstag)

Feuerwehrball

Der diesjährige Feuerwehrball fand am 21. Jänner 2017 im Restaurant „Jacky´s Mühle” statt. Mario und Günter sorgten mit Ihrer Musik bis in die frühen Morgenstunden für gute Unterhaltung.

(Mittwoch)

Feuerwehrwandertag (Blualichttag 2016)

Am Nationalfeiertag fand der jährliche "Blaulichttag" mit Wanderung um 10 Uhr statt.

 

(Freitag)

Golser Volksfest

12.08.2016 - 21.08.2016

Die Freiwilllige Feuerwehr Gols stellte wieder den Brandschutzdienst über die gesamte Veranstaltungsdauer.

(Samstag)

Inspizierung

Bei der diesjährigen Inspizierung wurde das Diakoniezentrum beübt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Gols war auch die Freiwillige Feuerwehr Frauenkirchen mit der Drehleiter an der Übung beteiligt. Die Inspizierung wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Lorenz Pollreiss aus Frauenkirchen abgenommen.

(Samstag)

Bezirksbewerb

Am 18. Juni fand der 61. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb und der 26. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze und Silber statt. Auch die FF Gols war mit 1 Gruppe (FLA Bronze) und mit 2 Jugendgruppen (FLJA Bronze) vorort. Die FLA Gruppe holte sich in Bronze mit Wertung den 7. Platz mit 378.11 Punkten und im Parallelbewerb den SIEG.

(Donnerstag)

Nova Rock

09.06.2016 - 12.06.2016

Die Freiwillligen Feuerwehren aus dem Bezirk Neusiedl stellten wieder den Brandschutzdienst über die gesamte Veranstaltungsdauer.

(Samstag)

Feuerlöschüberprüfung

Wie jedes 2. Jahr fand auch heuer wieder eine Feuerlöschüberprüfungsaktion statt.

(Sonntag)

Tag der Feuerwehr

Wie jedes Jahr feierte Die Freiwillige Feuerwehr Gols den Tag der Feuerwehr mit einem Kirchgang in Begleitung des Musikverein Bauernkapelle Gols.

(Samstag)

2. Frühjahrsübung

Die für Samstag den 09.April geplante 2. Frühjarsübung wurde verschoben. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben.

(Samstag)

Drogenvortrag

Für die Feuerwehrjugend fand am 02. April 2016 ein Drogenvortrag in Frauenkirchen statt.

(Samstag)

Feuerwehrball

Der diesjährige Feuerwehrball fand im Landhotel & Restaurant Birkenhof statt. Die "Alt Spatz'n" sorgten mit Ihrer Musik bis in die frühen Morgenstunden für gute Unterhaltung.

Bei der Tombola waren wieder viele tolle Preise zu vergebn, wobei der Hauptpreis ein 500€ Gutschein der Fa. Blaguss gesponsert von der Feuerwehr Gols war. Der inoffiziele Hauptpreis die traditionelle Kellerleiter geschmückt mit vielen Köstlichkeiten ging heuer an HLM Allacher Herbert.

(Montag)

Feuerwehrwandertag (Blaulichttag 2015)

Am Nationalfeiertag findet der jährliche "Blaulichttag" mit Wanderung um 10 Uhr statt.

Die FF-Gols freut sich auf Ihren Besuch!

(Freitag)

Golser Volksfest

07.08.2015 - 16.08.2015

Die Freiwilllige Feuerwehr Gols stellt wieder den Brandschutzdienst über die gesamte Veranstaltungsdauer.

(Samstag)

1. Frühjahrsübung

Am Samstag dem 11. April war es wieder soweit, die 1. Fühjahrsübung des Jahres 2015 wurde abgehalten. Wie jedes Jahr wurde diese am Volksfestgelände abgehalten und die Theorie der Winterschulungen in praktischen Beispielen angewandt.

(Sonntag)

Wissenstest Bezirk Neusiedl am See

Am Sonntag den 22. März fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Kaisersteinbruch statt. 13 Burschen und Mädchen der FF Gols ließen ihr Wissen in der Stufe 1 & 2 prüfen. Nicht nur das Wissen der jungen Feuerwehrmitglieder wurde gefordert, sondern auch praktische Kentnisse wie Knotenkunde und Exerzieren wurden überprüft. Alle Teilnehmer haben den Wissenstest bestanden.

(Samstag)

22. Burgenländischer Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold

Am 21. März fand zum 22. Mal der Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold statt. Es nahmen insgesamt 12 Feuerwehrmitglieder vom ganzen Burgenland teil. Dieses Jahr war mit LM Bernd Brunner erstmals seit 1993 wieder ein Mitglied der FF Gols bei diesem Bewerb dabei. Er konnte den Bewerb erfolgreich beenden und zählt nun zu den insgesamt 3 Mitgliedern der Feuerwehr Gols, welche im Besitz dieses Abzeichens sind.

(Mittwoch)

2. Winterschulung

Am 11. Feber fand die 2. Winterschulung statt. Bei dieser Winterschulung waren die Themen Ortskunde und Funkwesen.

(Mittwoch)

1. Winterschulung

Am 04. Feber fand die 1. Winterschulung des Jahres 2015 statt. Thema dieser Winterschulung war die Geräte- und Fahrzeugkunde.

(Samstag)

Faschingsumzug

Am 24. Jänner fand in Gols der erste Faschingumzug statt. Die Feuerwehr Gols nahm an dieser Veranstaltung ebenfalls mit einem Wagen teil. Einige Mitglieder der Feuerwehr Gols erlaubten sich für einen Tag Verbrecher zu sein und trotzten den schlechten Wetterbedingungen.

(Samstag)

Feuerwehrball

Am 10. Jänner ist der heurige Feuerwehrball im Saal der Weinbar Machsimum über die Bühne gegangen. Der Ball wurde von den Dancing Stars Karin und Hans Georg Heinke eröffnet. Die "Altspatz'n" sorgten für die musikalische Begleitung bis in die frühen Morgenstunden. Es gab auch wieder eine Tombola Verlosung bei der zahlreiche tolle Preise verlost wurden.

 

 

(Dienstag)

Jahreshauptdienstbesprechung

Am 06. Jänner fand die alljährliche Hauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr statt, dabei wurde auf das vergangene Jahr 2014 zurück geblickt. Die Probefeuerwehrmänner Leitner Clemens, Elö Oliver, Sommer Tobias und Göschl Luis wurden zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurden der Feuerwehrmann Kummer Gerald und die Hauptfeuerwehrmänner Brunner Bernd und Nittnaus Günther zum Löschmeister befördert. Dem Oberlöschmeister Demmer Georg wurde das Verdienstzeichen des Burgenländischen Feuerwehrverbandes in Silber verliehen.

(Donnerstag)

Adventfenster

Am 04. Dezember wurde das Adventfenster im Feuerwehrhaus eröffnet. Die zahlreichen Besucher wurden mit Glühwein und Broten verköstigt.

(Freitag)

Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsbazeichen in Bronze und Silber

21.11.2014 - 22.11.2014

Im heurigen Jahr fand in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt zum 40. Mal der Landesbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und zum 31. Mal um das Funkleistugsabzeichen in Silber statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Gols nahm FM Markus Fleischhacker am Funkleistungsabzeichen in Bronze teil und erreichte mit 276 Punkten den 61 Platz.

(Samstag)

24. Bezirks(Landes-)bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen

Am 18.10.2014 fand in Tadten der 24. Bezirks(landes-)bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen statt. Ein Trupp der freiwilligen Feuerwehr Gols (HFM Bernd Brunner, HFM Günther Nittnaus und LM Christoph Finster) nahm beim Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold teil. Der Trupp hat die Leistungsprüfung erfolgreich mit 186 Punkten und 865 Sekunden Restzeit beendet.

(Samstag)

59. Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber

Der 59. Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber ging heuer in St. Georgen über die Bühne. Die Feuerwehr Gols trat in Bronze und Silber mit je einer Gruppe an. In Bronze erreichte die Gruppe der Feuerwehr Gols den 77 Platz mit 349,65 Punkten und in Silber erreichten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gols den 37 Platz mit 347,50 Punkten.

(Samstag)

59. Bezirksbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen / 24. Bezirksbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen

Am 21. Juni fand in Andau der 59. Bezirksbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. Die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gols erreichte in Bronze 356,26 Punkte und den 11 Platz. In Silber erreichte die Gruppe 317,09 Punkte und den 7 Platz.

(Sonntag)

Tag der Feuerwehr

Wie jedes Jahr feierte Die Freiwillige Feuerwehr Gols den Tag der Feuerwehr mit einem Kirchgang in Begleitung des Musikverein Bauernkapelle Gols.

Im Anschluss wurde V Allacher Matthias mit dem Verdienstzeichen in Gold und LM Finster Christoph mit dem Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland ausgezeichnet.

(Samstag)

50. Burgenländischer Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Nach ausgezeichneten Leistungen endete mit der Siegerehrung im Landesfeuerwehrkommando Burgenland am 26.04.2014 um 17:15 Uhr der 50. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, BM Norbert Stampfel hat sich der Prüfung gestellt und das Leistungsabzeichen erworben.

(Samstag)

2. Frühjahrsübung

Am Samstag dem 26. April wurde die 2. Fühjahrsübung des Jahres 2014 abgehalten. Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Der hydraulische Rettungssatz kam dabei zum Einsatz, wobei mit dem Spreitzer die Tür zum Fahrzeug geöffnet werden musste. Die verletzte Person (Übungspuppe) wurde danach geborgen und mittels Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich gerettet.

(Samstag)

1. Frühjahrsübung

Am Samstag dem 29. März war es wieder soweit, die 1. Fühjahrsübung des Jahres 2014 wurde abgehalten. Wie jedes Jahr wurde diese am Volksfestgelände abgehalten und die Theorie der Winterschulungen in praktischen Beispielen angewandt. Trotz des wunderschönen Wetters haben sich einige Feuerwehrmitglieder die Zeit genommen um bei dieser Übung teilzunehmen.

(Mittwoch)

3. Winterschulung

Bei der diesjährigen 3. Winterschulung stand das Thema Funk auf der Tagesordnung. Nach der Aufteilung der Mannschaft, in die Fahrzeuge der FF-Gols und Positionierung inner- und außerhalb des Ortsgebietes, wurde eine Funkübung durchgeführt. Im Anschluss daran gab es noch eine Kartenkunde, um einen einheitlichen Wissensstand unter den Feuerwehrmitgliedern, bezüglich neuer Straßen, Gassen sowie der dazugehörigen Zufahrtswege im Ortsgebiet von Gols, sicherzustellen.

(Mittwoch)

2. Winterschulung

Bei der 2. Winterschulung war Herr Peter Paar vom Roten Kreuz zu Besuch bei der Feuerwehr Gols. Er gab den anwesenden Feuerwehrmitgliedern einen groben Einblick in die Struktur und Einsatztaktik des Roten Kreuzes. Weiters wurden Erstmaßnahmen bei Unfällen erläutert und Bergungsmöglichkeiten mit Schaufeltrage und Tragetuch anhand praktischer Beispiele erklärt.

(Mittwoch)

1. Winterschulung

Die 1. Winterschulung des Jahres stand wieder ganz im Zeichen der Gerätekunde. Diese Schulung sollte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern einen Überblick über die Gerätschaften der einzelnen Fahrzeuge verschaffen.

(Samstag)

Feuerwehrball

Der diesjährige Feuerwehrball fand im Landhotel & Restaurant Birkenhof statt. Eröffnet wurde der Ball durch den Dancingstar-Teilnehmer und Nachrichtenmoderator Hans Georg Heinke und seiner Frau. Die "Alt Spatz'n" sorgten mit Ihrer Musik bis in die frühen Morgenstunden für gute Unterhaltung.
weiterlesen...

Bei der Tombola waren wieder viele tolle Preise zu vergebn, wobei der Hauptpreis ein 500€ Gutschein der Fa. Blaguss gesponsert von der Feuerwehr Gols war. Der inoffiziele Hauptpreis die traditionelle Kellerleiter geschmückt mit vielen Köstlichkeiten ging heuer an FM Kummer Gerald. Nach der Tombolaverlosung wurde eine Mitternachtseinlage von 3 unserer Feuerwehrmänner inszeniert, welche bei den Gästen für viel Gelächter sorgte. Nach Beendigung des Balls wurden die übriggebliebenen Gäste mittels Mtf in den Keller von FM Kummer gebracht, wo die Köstlichkeiten der Kellerleiter verspeist wurden. Auf diesem Weg möchte sich die Feuerwehr Gols nochmals für die zahlreichen Tombolaspenden bedanken. 

(Montag)

Jahreshauptdienstbesprechung

Am 6. Jänner zu den Heiligen 3 Königen fand wie jedes Jahr die Hauptdienstbesprechung statt. Neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern, waren auch Herr Bürgermeister Dir. Hans Schrammel, Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Ronald Szankovich, Vetreter des Golser Gemeinderates und Vertreter der örtlichen Polizeidienststelle anwesend. Es wurde auf das Jahr 2013 zurückgeblickt und die Vorhaben fürs Jahr 2014 besprochen. Es wurden außerdem einige Beförderungen vorgenommen und einige Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet. Unter anderem wurde die neue Homepage der Feuerwehr Gols präsentiert. Nach dem offiziellen Teil im Feuerwehrhaus wurde die Hauptdienstbesprechung im Fischrestaurant Varga bei Speiß und Trank beendet.

(Mittwoch)

Adventfenster

Am 04. Dezember wurde das Adventfenster im Feuerwehrhaus eröffnet. Neben Glühwein und Broten wurden den Besuchern Mistelzweige und Barbarazweige geboten.

(Sonntag)

Totensonntag

Wie jedes Jahr am Totensonntag, dem 24. November nahm die Freiwillige Feuerwehr an der Veranstaltung beim Kriegerdenkmal teil. Im Anschluss wurde die feierliche Segnung der neuen Aufbahrungshalle vorgenommen.

(Samstag)

Übung Weinkulturhaus Gols

Am 16. November hat die Freiwillige Feuerwehr Gols das Nebengebäude des Weinkulturhauses beübt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person. Ein Atemschutztrupp begann sofort nach dem eintreffen mit der Brandbekämpfung im Innenraum und der Personensuche. Die weiteren Einsatzkräfte des Rlf nahmen die Brandbekämpfung von Außen vor. Die Einsatzkräfte des Lfb legten eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten zum Rlf und sperrten das Einsatzgebiet ab.

(Samstag)

Feuerwehrwandertag (Blaulichttag)

Am Nationalfeiertag fand der "Blaulichttag" mit Wanderung statt. Viele Golserinnen und Golser sind gekommen und ließen sich das frisch zubereitete "Zigeunerbratl" gut schmecken. Das Rote Kreuz war auch anwesend und präsentierte das Equipment für einen zu koorinierenden Katastrophen(Groß)einsatz.

(Samstag)

Abschnittsübung Mönchhof - Marienkron

Am 24. September fand im Marienkron in Mönchhof eine Abschnitsübung des Abschnittes 2 statt. Die Feuerwehr Gols war mit dem RLF an der Übung beteiligt. Während ein Atemschutztrupp den Innenangriff mit Personenrettung vorgenommen hat, wurde von den weiteren Mitgliedern der Feuerwehr Gols mit der Brandbekämpfung von Außen begonnen.

(Samstag)

125-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Gols

Am 27. Juli wurde das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gols gefeiert. Eine Abordnung von Feuerwehrmitgliedern verschiedener Feuerwehren des Bezirkes sowie Vertreter des Gemeinderates und der katholischen sowie evangelischen Kirche wurden vom Musikverein Gols vom Feuerwehrhaus zum Volksfestgelände begleitet, wo die Feierlichkeiten stattfanden. Der Festzug wurde von den Fahrzeugen der Feuerwehr Gols und den noch funktionsfähigen Pferdeanhängern begleitet. Die Feierlichkeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

(Freitag)

58. Bgld. Landesfeuerwehrbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber

28.06.2013 - 29.06.2013

Am 28. und 29. Juni fand in Oberwart der 58. Burgenländische Feuerwehrleistungsbewerb um das Feuerleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. Die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr erreichte im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze den 99 Platz mit 349,88 Punkten und in Silber den 52 Platz mit 316,95 Punkten.

(Freitag)

Übung Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule

Am 21. Juli fanden heuer die Übungen im örtlichen Kindergarten, der Volksschule und der Neuen Mittelschule statt.

(Samstag)

58. Bezirksbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber

Die Feuerwehr Gols hat am 58. Bezirksbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze in Kittsee teilgenommen. Mit 328,41 Punkten konnte sich die Gruppe den 13. Platz sichern.

(Samstag)

Inspizierung

Bei der diesjährigen Inspizierung wurde die evangelische Kirche beübt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Gols war auch die Freiwillige Feuerwehr Frauenkirchen mit der Drehleiter an der Übung beteiligt. Die Inspizierung wurde von Bezirksfeuerwehrinspektor Herrn BR Franz Lass aus Frauenkirchen abgenommen.

(Sonntag)

Tag der Feuerwehr

Der 21. April, Tag der Feuerwehr stand ganz im Zeichen der Florianis. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr wurde vom Musikverein Gols vom Feuerwehrhaus in die evangelische Kirche begleitet, wo eine Messe für die Florianijünger abgehalten wurde.

(Samstag)

2. Frühjahrsübung

Bei der 2. Frühjahrsübung wurden die Betriebsgebäude der Sektkelleriei Szigeti beübt. Übungsannahme war ein Brand mit einer vermissten Person. Die Feuerwehr Gols rückte mit 19 Mann, KDO, RLF und LFB zur Übung aus.

(Samstag)

23. Bezirks(Landes)bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen

Die Feuerwehr Gols erreichte beim diesjährigen Bezirksbewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Gattendorf in Bronze den 6 Platz mit 193 Punkten und ebenfalls den 6 Platz in Silber mit 200 Punkten.

(Sonntag)

1. Frühjahrsübung

Um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein, sind regelmäßige Übung unbedingt notwendig. Am 07. April fand die 1. Frühjahrsübung im Jahr 2013 statt. Diese Übung wurde wie jedes Jahr am Volksfestgelände abgehalten. Die anwesenden Feuerwehrkameraden haben sich einen Überblick über die einzelnen Geräte des RLF und LFB geschaffen und diese auch ausprobiert und verschiedene Szenarien nachgestellt.

(Samstag)

Flurreinigung

Am 23. März wurden die Äcker und Riede wieder von jeglichen Müll befreit. Einige unserer jungen Feuerwehrkameraden waren maßgeblich an dieser Aktion beteiligt und Sie hatten sichtlich Spaß daran.

(Sonntag)

Feuerwehrball

Der Feuerwehrball 2013 fand im Veranstaltungssaal der Weinbar Machsimum statt. Der Ball wurde erstmalig durch eine Polonaise eröffnet. Wie jedes Jahr gab es bei der Tombola viele tolle Preise zu gewinnen. Die berühmte Kellerleiter, bestückt mit kulinarischen Köstlichkeiten ging in diesem Jahr an Pittnauer Barbara, die in den frühen Morgenstunden Ihren Keller für das traditionelle Frühstück öffnete.

(Sonntag)

Jahreshauptdienstbesprechung

Am 6. Jänner fand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung statt. Neben zahlreichen Feuerwehrkameraden waren auch Gemeindevertreter und ein Vertreter der örtlichen Polizeidienststelle anwesend. Es wurde auf das vergangene Jahr 2012 zurückgeblickt und die Vorhaben für das Jahr 2013 besprochen.

(Samstag)

Schadstoffübung

Eine Gruppe von ca. 15 Feuerwehrleuten der Freiwilligien Feuerwehr Gols hat am 20. Oktober an einer Schadstoffübung am Bahnhof in Neusiedl teilgenommen. Es wurde von der ÖBB ein umgebauter Schadstoffwaggon, mit dem verschiedene Lecks simuliert werden können, zur Verfügung gestellt. 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Gols wurden mit Anzügen der Schutzstufe 3 ausgerüstet. Die Aufgabe dieser beiden Trupps war es, die simulierten Lecks mit Gegenständen welche sich in den mitgebrachten Fahrzeugen (Rlf und Kdo) befanden zu verschließen. Es konnten alle gestellten Aufgaben gelöst werden, wobei mit einfachsten Hilfsmitteln (Sandsäcken, Holzkeile, Wagenheber, usw.) gearbeitet wurde.